Donnerstag, 17. März 2016

Ich teste Melitta Mein Café

Hallo liebe LeserInnen,

Nun trinke ich ja schon seit einiger Zeit den Mein Café von Melitta®.
Und ich kann nun einige Fragen von Markenjury durchaus beantworten.
So wollen sie u.a. wissen:
Welche der drei Sorten Melitta Mein Café kommt bei Ihnen und Ihren Mittestern am besten an?
Also da ich bei uns zu Hause die einzigste bin, die Kaffee trinkt und tatsächlich nur einmal bisher Kaffee-trinkenden Besuch hatte, kann ich nur folgendes weitergeben:
Die milde Rüstung kommt eher gar nicht an. Zu wässrig leider auch keine schöne Crema (ich besitze einen Jury Kaffee-Vollautomat), kaum Kaffee-Geschmack - zu schwach. Besonders meine Freundin, die Ihren Kaffee gerne schwarz trinkt, mag diese Sorte überhaupt nicht.

Die Röstung Medium dagegen ist dieses Mal mein Favorit. Ich trinke auch weiterhin in meiner Schwangerschaft 1-2 Tassen Kaffee am Tag und da schmeckt mir diese Rüstung am besten. Denn zu stark sollte es aktuell auch nicht sein. Auch wenn ich zu den Kaffee-Trinkern gehöre, die gerne einen Espresso-Geschmack in ihrer Tasse haben. :-) Doch momentan genieße ich nur den milden Kaffee-Geschmack der Medium Röstung und bin froh, dass dieser nicht zu stark ist - so genieße ich weiterhin meine Kaffee-Leidenschaft und schade nicht unnötig meinem Baby und mir :-)

Aber auch die Dark Roast kommt dieses Mal - wie auch beim letzten Test - super gut an. Denn diese Rüstung ist ideal für meine Freundin, die ihren Kaffee schwarz genießt und auch ich rieche gerne daran. Der Duft der Bohnen ist intensiver, die Crema in der Tasse schön "cremig" und auch der warme Duft aus der Tasse ist einfach lecker. Für wahre Kaffee-Genießer - wie auch ich noch tief im Herzen einer bin - einfach die beste Sorte.

Welche Aromen können Sie herausschmecken und -riechen?
Bei der milden Röstung können wir persönlich kein bestimmtes Aroma rausriechen. Aber es soll eine leicht fruchtige Note haben, laut der Angaben von Melitta. Das kann durchaus zutreffen, nur ist eine feinfruchtige Note sehr schwer zu "erkennen", denn wir erwarten vom Kaffee-Duft etwas herbes, nussiges, Röstaromen, ... also sind unsere Nasen wohl weniger geschult für so sanfte Aromen wie die einer Fruchtnote. Jedoch interessant zu wissen :-)
Außerdem empfiehlt Melitta zu dieser Sorte den Geschmack einer dunklen Schokolade. Das werde ich unbedingt beim nächsten Mal probieren. Denn ich liebe dunkle Schokolade, am liebsten ab 85% Kakao.

Die Medium Rüstung dagegen riecht leicht nussig. Ganz nach unserem Geschmack. Diesen Duft lieben wir am Kaffee, das macht für uns einen Kaffee aus. Mmmmhhhhh, ...
Dazu passt übrigens wiederum ein fruchtiger Geschmack wie z.B. der eine Zitrone (Zitronenkuchen).

Und warum wir die Röstung Dark Roast am liebsten haben? Dieser duftet nussig und etwas herb, wie der Duft einer dunklen Schokolade. Und ich liebe diese Nuancen. Wir lieben es. Denn meine Freundin und ich sind beide absolute Kaffee-Junkies (so würden uns andere bezeichnen) weil wir es stark lieben. Nicht zig Tassen am Tag, nein, lieber mal ein paar weniger, dafür richtig stark. Dazu passt der Geschmack roter Beeren :-)

Aber wie gesagt, aktuell ist es für mich durchaus okay, dass es auch etwas schwächer geht. Der Kaffee-Genuss ist mit der Medium Röstung trotzdem da.

Wie gefällt Ihnen die Crema des Kaffees?
Wie bereit oben erwähnt, gefällt uns die Crema bei Medium und Dark Roast. Bei der milden Variante ist diese kaum da. Wir vermuten aber aber auch, dass es am zu wässrigen Zustand liegt.

In welchen Situationen genießen Sie Melitta Mein Café am liebsten?
Ich trinke meinen Kaffee JEDEN Morgen ca. 8 Uhr. Das ist ein absolutes Muss. Denn sonst komme ich nicht in Schwung und empfinde gar keine Lust auf die Aufgaben, die mich in meinem Büro erwarten. Das ist für mich aber kein "aufwachen" oder so, nein, das ist für mich eher die Ruhe vor dem Sturm, das Genießen und erst einmal "auftanken", bevor der Chaos-Alltag über einen einbricht.

Und die zweite Tasse genieße ich dann meist am Nachmittag, wenn es heißt, noch einmal über alles einen Überblick zu gewinnen. Was habe ich geschafft, was steht noch an, wo wird meine Power noch benötigt. Auch das ist eher die Ruhe vor dem letzten "ich-gebe-jetzt-noch-mal-Alles-Feierabend". In diesen beiden Momenten bin ich ganz in mich gekehrt und tue nichts als Kaffeetrinken, was lesen und mal "nichts-denken" - nur sortieren evtl. Aber keine Aufgabe wird i Detail zerlegt, es wird nur von oben betrachtet. Das gibt mir Kraft und nach dem Kaffee habe ich die nötige Motivation alles genau so hinzubekommen, wie ich es mir von oben vorgestellt habe :-)

Wann genießt Ihr Euren Kaffee?
Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen