Donnerstag, 21. November 2013

Abo-Falle JustFab


Heute schreibe ich mal aus aktuellem Anlass. Meine Mom - eine internet-aktive, aber nicht -fähige knapp 50-Jährige - bestellte vor fast 3 Monaten bei Justfab.de Schuhe. Nun Wochen später ruft sie mich an und ist auf 180. Grund dafür: Justfab bucht bei ihr den 2ten Monat 39,95 Euro von ihrem Konto ab - ohne ihr Wissen. Wie konnte das passieren. Zu meiner Verteidigung, ich selbst habe erst vor 3 Wochen bei Justfab das erste mal Schuhe bestellt - meine Mom war also schneller, cooler, ... 

Ich beruhigte sie erst einmal und machte mich auf die Suche nach dem Problem, denn auch mir ist bei meiner Bestellung nichts aufgefallen. In kürzester Zeit fand ich folgendes heraus: Justfab.de ist ein ABO. Achtung an alle! 
Eine Abofalle meinen sogar die meisten. Das unterstreiche ich auch, denn ersichtlich ist es nicht und nirgendwo, dass man ein Abo abschließt. 

Jedoch, wenn man das Prinzip versteht, dann ist es eine gute Sache. Kurzum, für meine Mom ist es nichts. Gekündigt, Geld zurückgebucht, Ende der Geschichte. Denn eine Kündigung ist schriftlich jederzeit möglich. Und sein Geld kann man sich auch holen. Für mich jedoch - eine internet-fähige Schuhliebhaberin ist das Prinzip nicht schlecht: Ich kann monatlich für 39,95 € Schuhe, Taschen, ... bestellen oder ich drücke zwischen dem 1 und 5 des Monats den Pausieren-Button und setze aus. So oft ich will. Bereits abgebuchtes Geld geht nicht verloren. Es wird zum Guthaben in meinem Login-Bereich. Wie findet Ihr es, diese Abo-Idee?

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