frisch idea testet Produkte, Dienstleistungen, Ideen, ... und gibt Tipps rund ums Leben!
Mittwoch, 22. Januar 2014
Die Werwölfe von Düsterwald
Heute mal was anderes: Die Werwölfe von Düsterwald. Wer kennt das Spiel? Ich habe es von einer lieben Kollegin empfohlen bekommen und auch sogleich im Internet bestellt. Für um die 8,99 € ist das Spiel erhältlich. Ich wurde schon durch die Beschreibung meiner Bekannten total neugierig. Nun musste ich nur noch meine Freunde überzeugen. Und das gelang mir am Anfang nicht gleich. Einer war ebenso begeistert wie ich, alle anderen eher ... *schnarch* zu kompliziert, ... Aber letzten Samstag war es dann endlich soweit. Ich habe sie zu einer Runde überzeugt. Und das war einer der schönsten Abende seit langem ...
Warum? Na, weil alle nach viiiiiieeeellllllen Runden dieses Spiel klasse fanden. Und ich bin mir sicher, wir spielen es bald wieder. Das Spiel ist schnell erklärt: Eine Gruppe aus 8-24 Menschen müssen es sein. Es werden die Karten mit den verschiedenen Charakteren verteilt. Jeder kennt nur seine Identität. Zuerst. Dann leitet ein Spielleiter das Spiel. Er bestimmt über alle: Erst sollen alle schlafen gehen (Augen schließen), dann erwachen die Werwölfe, sie bestimmen das Opfer (alles stumm mit Augen und Gestik), sie gehen erneut schlafen, die Hexe erwacht, kann das Opfer retten oder ein weiteres bestimmen, und schließlich erwachen alle und los geht's! Es wird mitgeteilt wer getötet oder gerettet wurde. Und alle müssen nun die Werwölfe in ihrem Kreise "finden" und hängen. Demokratisch wird abgestimmt. Aber ob man wirklich einen Werwolf erwischt hat, weiß man erst, wenn derjenige die Karte umdreht. Total witzig. Man lernt seine Freund von einer ganz neuen Seite kennen. Und ist auch manchmal über sich selbst baff, wie gut man lügen kann. Gewonnen hat entweder das Dorf, also die Menschen, oder die Werwölfe, oder das Liebespaar. Denn es gibt viele witzige Charaktere, die das Spiel noch spannender machen.
Wir haben schließlich knapp 7 Stunden lang gespielt. Eine Runde nach der anderen. Wir konnten einfach nicht aufhören. Wir haben gelacht, geweint, gebrüllt und gebettelt. Es war so klasse und witzig, wenn am Ende die Masken fielen und man erkennen musste, wie krass man belogen wurde. Aber so ist das Spiel! Ich kann es an dieser Stelle nur wärmsten empfehlen. Wir als Freunde haben es genossen, keiner griff nur einmal nach seinem Smartphone, keiner langweilte sich, keiner wollte nach Hause, ... Es brachte uns alle ein Stückchen näher.
Uuuuuuhhhhuuuuuu ich freue mich auf den nächsten Spiele-Abend.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen